Predigtreihe 2019 "Sinn des Lebens"

Die Frage nach dem Sinn des Lebens steht im Zentrum der Predigtreihe 2019. Kann man überhaupt von "dem" Sinn des Lebens reden? Und wenn ja, wie gehen wir dann mit den Sinnlosigkeiten in unserem Leben um? Und wie findet ein Mensch "seinen" Platz im Leben, an dem zu stehen Sinn macht?

Was ist der Sinn des Lebens?

Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, macht das meistens nicht aus nebensächlichem Interesse, sondern weil er in einer Lebenskrise steckt. Gibt es überhaupt "den" Sinn im Leben? Und in welche Falle sollte man tunlichst nicht tappen auf der Suche nach dem Sinn? Schließlich: Wie beschreibt Pfarrer Andreas Roß aus seiner Warte den Sinn des Lebens? (13.10.2019)

Mit Sinnlosigkeiten umgehen

Es gibt immer wieder Ereignisse, die uns völlig sinnlos erscheinen: der Tod eines Menschen, eine Gewalterfahrung, verlorene Lebenszeit und anderes mehr. Wie gehen wir mit den Sinnlosigkeiten des Lebens um? (3.11.2019)