Predigten zum Nachhören

Hier finden Sie Predigten von Pfarrer Andreas Roß zum Nachhören.
Klicken Sie dazu einfach auf das Pfeilsymbol (links unten nach dem Text).

Die Predigten der Predigtreihe "Kelten-Römer-Germanen" und "Wahrheit und Lüge" finden Sie auf je einer extra Seite, wenn Sie die Titel der Predigtreihen anklicken.

Glaube und Gemeindeleben in Corona-Zeiten

Es ist wahrlich eine Ausnahmesituation. Verursacht durch die Corona-Pandemie hat die württembergische Landeskirche die dringende Empfehlung herausgegeben, alle Gottesdienste abzusagen. Das soll ein Beitrag zur Unterbrechung der Infektionsketten sein. Insgesamt kommt das gesamte Gemeindeleben zum Erliegen.

Das soll aber nicht das letzte Wort sein. Pfarrer Andreas Roß zeigt auf, dass Christen weiterdenken und sowohl Wege suchen, wie sie ihren Glauben leben können, als auch neue Wege suchen anderen Menschen zu helfen.

Am Beispiel von Petrus zeigt er auf, wie Christus gerade in besonders herausfordernden Zeiten unseren Glauben stärkt. (15.3.2020)

Auch die Fürbitten aus diesem Gottesdienst finden Sie direkt anschließend.

Wir beten für die Menschen in Coronazeiten

Hier finden Sie die Fürbitten der Gemeinde zur aktuellen Corona-Herausforderung aus dem Gottesdienst am 15. März 2020. Der Liedruf der Gemeinde lautet: "Geh mit uns auf unserm Weg."

Wir danken dem Bistum Trier für die Textvorlage für die Fürbitten.

Ein Apfel für Adam und Eva

Die Geschichte vom Sündenfall (1. Mose 3) ist weit bekannt. Adam und Eva haben da ziemlich viel Vertrauen kaputtgemacht. Dennoch beschreibt diese Geschichte unsere Situation als Menschen meisterhaft. Überraschend ist, wie Gott sich verhält. Und überraschend ist, wie die Geschichte uns hilft, in die vorösterliche Zeit (Passionszeit/Fastenzeit) hineinzukommen. (29.2.2020; 27 Min.; Aufnahme im Gemeindehaus)

Erscheinungsfest: Glaube sprengt Grenzen

Am 6. Januar ist für manche der Dreikönigstag. Im evangelischen Sprachgebraucht nennt man den Tag "Erscheinungsfest". Pfarrer Roß geht in seiner Predigt über einen Abschnitt aus dem Brief des Paulus an die Epheser auf die Bedeutung dieses Festes ein und zeigt auf, wie unser Glaube an Jesus Christus Grenzen sprengt (Eph 3,1-7; 6.1.2020).

Was Hiob mit Weihnachten zu tun hat

Tatsächlich hatten die Pfarrer die Aufgabe, am Sonntag nach Weihnachten über Hiob zu predigen, jene Gestalt aus dem Alten Testament, von der die sprichwörtlichen Hiobsbotschaften herrühren. Das klingt so gar nicht nach Weihnachten. Aber Hiob hat etwas gesehen, was auch Simeon gesehen hat, als er Maria und Joseph begegnete. Predigt von Pfarrer Andreas Roß über Hiob 42,1-6, gehalten beim Distriktgottesdienst in Gärtringen am 29. Dezember 2019.

Advent statt "Kaninchen und Schlange"

In der Adventszeit treffen uns genauso Nachrichten über Katastrophen, Gewalt und Krisen wie in den Monaten davor. Aber gerade im Advent können wir eine Lebenshaltung einüben, mit der wir diesen erdrückenden Bildern trotzen können. In seiner Predigt mit dem Thema "Advent statt Kaninchen und Schlange" zeigt Pfarrer Andreas Roß auf, wie die Adventszeit uns hilft, der Zukunft getrost ins Auge zu schauen und dabei mehr zu sehen als nur Schreckensnachrichten. (8.12.2019; Lukas 21,25-33; Dauer 23 Minuten.)

Wenn Gott uns überrascht

Darauf war ein Mann in Jerusalem, dessen Tag wenige Wochen nach Jesu Auferstehung ganz normal begonnen hatte, überhaupt nicht gefasst: dass Gott ihn dermaßen überrascht. Aber sind wir es? Diese Geschichte lehrt uns, Menschen und Situationen ganz neu zu sehen (Apostelgeschichte 10, 1-10; 8.9.2019).

Wenn Gott schweigt

Wir alle kennen die Aussage "Gott ist Liebe". Das ist natürlich sehr positiv. Aber es gibt auch eine schwer zu ertragende Seite an Gott: wenn Gott schweigt. Hiob, eine Gestalt aus dem Alten Testament, hat das erlebt. Was er über Gott denkt und ob uns das weiterhilft - das ist das Thema in dieser Predigt (1.9.2019; Hiob 23; 26. Min.).

Jesus, das Brot des Lebens: Was heißt das?

Jesus hatte seine liebe Mühe, den Menschen klar zu machen, wer er ist und weshalb er gekommen ist. Die Geschichte, wie er Tausende von Menschen satt gemacht hat und das anschließende Gespräch sind gutes Beispiele dafür. Jesus sagt: "Ich bin das Brot des Lebens". Doch was bedeutet das und wie zeigt es sich im Alltag? (Joh 6,30-35; 4. August 2019)

Was wir an der Ernte lernen können

In jeden Jahr feiern wir einen Erntebittgottesdienst. Immer kurz vor der Getreide-Erntezeit bitten wir um eine gute Ernte und um Bewahrung beim Ernten. Das ist aber nicht nur ein Thema für Landwirte, sondern für alle. Denn: An der Ernte merken wir, dass wir angewiesen sind. Und: Bei der Ernte merken wir, dass keiner für sich allein lebt. (7.7.2019)

Drei in eins: Können Christen nicht rechnen?

Wir Christen sagen, wir beten einen einzigen Gott an, nennen aber immer drei Namen: Gott Vater, Jesus Christus, der Sohn und den Heiligen Geist. Wie passt das zusammen? Und wie verändert das unser Verständnis von Gott? Trägt es etwas für unseren Glaubensalltag aus? (16.6.2019)

Glaube im Alltag - ein christlicher Lebensstil

Wie verändert sich unser Alltag, wenn wir unseren Glauben aus dem Sonntag mit in die Werktage nehmen? Dieser Frage geht Pfarrer Roß in seiner Predigt nach. Zu einem christlichen Lebensstil gehört für ihn neben anderem vor allem dreierlei: den Kontakt mit Gott im Alltag pflegen; leben, was der Geist Gottes uns schenkt; wach und mit offenen Augen und Ohren durch den Tag gehen. (2.6.2019)

Weisheit und Freiheit

Was ist eigentlich Weisheit? Vor lauter Wissensvermittlung kommt die Entfaltung von Weisheit bei uns eher zu kurz. Und "Fachwissen" und "Weisheit" sind nunmal nicht dasselbe. Ganz ungewöhnlich sind da die Gedanken im Buch der Sprüche, die der Weisheit einen Rang über allem anderen zuerkennen. Was bedeutet das für uns? (Predigt am 12.5.2019, Sprüche 8,22-36.)

Übrigens, Michelangelo hat in sein weltberühmtes Bild von der Erschaffung Adams in der Sixtinischen Kapelle ein sehr ungewöhnliches Detail eingearbeitet. Auch darum geht es in der Predigt. Michelangelos Gemälde können Sie hier anschauen: Die Erschaffung Adams

Probleme mit dem guten Hirten?

"Jesus Christus ist der gute Hirte." Das ist der Leitsatz am "Sonntag des guten Hirten", dem zweiten Sonntag nach Ostern. Was aber, wenn einem das, was man gerade erlebt oder schon durchgemacht hat, gar nicht mit dem "guten Hirten" zusammenpassen will? Was, wenn man seine kritischen Fragen an Gott hat? Pfarrer Andreas Roß zeigt auf, welche Gedanken in einigen Zeilen im Johannesevangelium stecken, in denen Jesus aufzeigt, wie er das mit dem "guten Hirten" meint (5.5.2019, Johannes 10,11-15).

Ostern: Leben in der Kraft der Auferstehung

An Ostern feiern wir Christen die Auferstehung Jesu von den Toten. Schon 300 Jahre vor Jesus gab es die Hoffnung, dass der Tod ein Ende haben würde. Die Auferstehung Jesu war ein Meilenstein in dieser Hoffnung. In der Predigt geht es darum, wie die Auferstehung unseren Alltag verändert - und was eine Erstklässlerin zu diesem Thema zu sagen hat (Jesaja 25,8+9; 21.4.2019).