Treffpunkte

Gemeindehaus

Ev. Gemeindehaus, Rosnestr. 15

Das Gemeindehaus wird von den Gruppen und Arbeitskreisen der Evangelischen Kirchengemeinde und von anderen Organisationen genutzt, zum Beispiel vom Mittagstisch des DRK, der immer donnerstags stattfindet.

Aber auch andere Vereine und Privatpersonen aus Hildrizhausen können das Gemeindehaus beispielsweise für Hauptversammlungen oder Privatfeiern mieten. Anfragen bitte an das Gemeindebüro, das Sie gerne auch über die Mietkonditionen informiert.

Pfarrhaus

Ev. Pfarrhaus, Hölderlinstraße 12

Schräg gegenüber der Nikomedeskirche steht das Pfarrhaus, erbaut in den Jahren 1606 - 1610. Hier finden Sie das Gemeindebüro. Auch Pfarrer Roß wohnt hier mit seiner Familie.

Das Pfarrhaus mit ummauertem Garten wurde von Landesbaumeister Nicolaus Vischlin 1606 begonnen und von seinem Nachfolger Heinrich Schickhardt 1610 vollendet. Einer der ersten Bewohner des Hauses war der Pfarrer und Historiker Bartholomäus Eiselin (1613 bis 1622). Die Mutter des Stuttgarter Predigers Ludwig Hofacker, Friederike Klemm, wurde hier im Haus geboren. Von 1898 bis 1911 wohnte hier Gustav Fischer, der Gründer der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal.

Nikomedeskirche

Ev. Nikomedeskirche, Hölderlinstraße 9

Die Nikomedeskirche aus der Zeit um 1100 ist die Gemeindekirche der evangelischen Christen in Hildrizhausen. Der weithin sichtbare Kirchturm gilt als Wahrzeichen des Ortes. Zum Gottesdienst [Verlinkung zur Seite „Gottesdienste“] am Sonntag, um 10.00 Uhr, sind Sie immer herzlich eingeladen!

Die Nikomedeskirche ist an jedem Sonntag geöffnet und kann besucht werden. Weitere Auskünfte bekommen Sie gerne beim Gemeindebüro.

Interessieren Sie sich jedoch für die verschwundene Inschrift des Nikomedessteins, die Erwähnung des „göttlichen Luthers“ auf den Grabplatten, die Hintergründe der bitteren Inschrift oder die Bedeutung des rätselhaften Radreliefs? Dann besuchen Sie unsere Kirche und buchen Sie eine Führung für sich!

Weitere Informationen zur Nikomedeskirche